IDEEfactory

Das Keramik-Werkstatt Tagebuch…

Test-Brand

Geschrieben von Olaf am 16 April 2007

Das gute Wetter am Wochenende habe ich genutzt, um endlich mal wieder den selbst gebauten Gasofen anzuheizen. Schon lange reizt es mich – einen sogenannten Soda-Salzbrand zu probieren. Hier wird am Ende des Brennvorganges Soda in den Brennraum gebracht. Dadurch kann man eine bestimmte Glasur an der im Ofen stehenden Keramik erhalten. Allerdings hatte ich keine Ahnung von dieser Materie und Informationen im Internet dazu sind rar. Also probieren, statt studieren. Der Brand misslang, bis auf 2 Teil-Stücke. Dies zeigt aber immerhin das es funktionieren kann. Es scheiterte noch an der Methode (und Menge?), wie ich das Salz einbringe. Mittels „Zeitungspapier-Bomben“ ist wohl ungeeignet. Besser gelang es, das Soda in Wasser zu lösen und dann in den Brennraum zu bringen. Aber da muss ich wohl noch etwas experimentieren und wohl möglich den Ofen etwas umbauen.
kein Foto vorhanden

Kommentare deaktiviert.

Konformittserklerung

Konformittserklrung
Konformittserklrung

Counter

Besucher gesamt: 408.947
Besucher heute: 7
Besucher gestern: 15
Max. Besucher pro Tag: 2.091
Seitenaufrufe gesamt: 4.887.568
Seitenaufrufe heute: 123
Seitenaufrufe pro Tag: 1.278,20
Max. Seitenaufrufe pro Tag: 18.351
Datum max. Seitenaufrufe pro Tag: 26.08.2015
Seitenaufrufe diese Seite: 2.048
Seitenaufrufe pro Besucher: 12,58
JavaScript aktiviert: 57.86%
counter   Statistiken
Dieser Counter ist seit Feb. 2007 eingebaut.

Photos

elbhangfest6elbhangfest7elbhangfest5elbhangfest8elbhangfest1elbhangfest3elbhangfest2elbhangfest4kornelimuenster5kornelimuenster4kornelimuenster1kornelimuenster3kornelimuenster2Töpfermarkt Gera 2010 (1)Töpfermarkt Gera 2010 (2)Töpfermarkt Gera 2010 (3)Töpfermarkt Gera 2010 (4)Töpfermarkt Gera 2010 (5)Garten & Natur 2010 (5)Garten & Natur 2010 (6)