IDEEfactory

Das Keramik-Werkstatt Tagebuch…

Schnaupe ziehen

Geschrieben von Olaf am 31 August 2016

Mal ein Beitrag für die mitlesenden Töpfer. Ich mag ja wirklich Spannringe oben an Krügen und Schüsseln. Das sind besondrérs dicke Ringe am oberen Gefäßrand, welche dem Gefäß Stabilität geben. Wenn man allerdings die Wandung dünn hinbekommen hat, stellt das ziehen der Schnaupe (manche nennen es auch Außgießer oder Schnepfe) ein Problem dar. Die Kraft welche man zum ziehen aufwenden muss, zerbeult meist das Gefäß. Ich habe für mich vor einigen Jahren, schon folgende Lösung gefunden: Man drückt den Spannring an der späteren Stelle der Schnaupe nach oben hin dünn. Hiernach lässt sich der Ton problemlos zu einem Ausgießer ziehen. Es hat sogar den Vorteil, das man die Schnaupe ein kleines Stück länger hinbekommt.
Schnaupe am Krug ziehen

Kommentare deaktiviert.

Konformittserklerung

Konformittserklrung
Konformittserklrung

Counter

Besucher gesamt: 410.917
Besucher heute: 34
Besucher gestern: 28
Max. Besucher pro Tag: 2.091
Seitenaufrufe gesamt: 4.916.164
Seitenaufrufe heute: 330
Seitenaufrufe pro Tag: 1.265,84
Max. Seitenaufrufe pro Tag: 18.351
Datum max. Seitenaufrufe pro Tag: 26.08.2015
Seitenaufrufe diese Seite: 614
Seitenaufrufe pro Besucher: 12,59
JavaScript aktiviert: 57.68%
counter   Statistiken
Dieser Counter ist seit Feb. 2007 eingebaut.

Photos

elbhangfest6elbhangfest7elbhangfest5elbhangfest8elbhangfest1elbhangfest3elbhangfest2elbhangfest4kornelimuenster5kornelimuenster4kornelimuenster1kornelimuenster3kornelimuenster2Töpfermarkt Gera 2010 (1)Töpfermarkt Gera 2010 (2)Töpfermarkt Gera 2010 (3)Töpfermarkt Gera 2010 (4)Töpfermarkt Gera 2010 (5)Garten & Natur 2010 (5)Garten & Natur 2010 (6)