IDEEfactory

Das Keramik-Werkstatt Tagebuch…

Es werde Licht!

Geschrieben von Olaf am 18 April 2006

Eine neue Idee ist es nicht. Hänge-Öl-Lampen mit drei Dochten sieht man immer mal wieder auf Mittelalter-Märkten. Die Ausführungen sind natürlich immer verschieden. Ich habe mich bei diesen Leuchtern für Manganton entschieden. An der Lampe sind drei dünne Stahlseile zum aufhängen angebracht. Die Schwierigkeit bestand eigentlich darin – den richtigen Durchmesser für die Dochtöffnungen zuvor zu ermitteln. Ist dieser zu groß, rutschen die Dochte zu leicht in das Lampeninnere. Auf der anderen Seite – ist es recht mühsam den Docht ersteinmal einzufädeln :o
Zum Befüllen habe ich eine große Öffnung in der Mitte gelassen. Ich gehe mal davon aus, das solch eine Lampe bewußt an einem Ort befestigt wird, wo niemand davorstoßen kann…
Beim Preis kann man hier unmöglich unter 20 Euro bleiben. Vier Teile drehen, abdrehen, zusammensetzen (incl. Halteösen) und Endmontage sind doch ziemlich arbeitsintensiv. Dafür machen solche Öllampen richtig viel Licht und man hat garantiert viel Freude daran.

Hängeöllampe

Kommentare deaktiviert.

Konformittserklerung

Konformittserklrung
Konformittserklrung

Counter

Besucher gesamt: 413.304
Besucher heute: 0
Besucher gestern: 31
Max. Besucher pro Tag: 2.091
Seitenaufrufe gesamt: 4.954.693
Seitenaufrufe heute: 17
Seitenaufrufe pro Tag: 1.254,38
Max. Seitenaufrufe pro Tag: 18.351
Datum max. Seitenaufrufe pro Tag: 26.08.2015
Seitenaufrufe diese Seite: 3.225
Seitenaufrufe pro Besucher: 12,61
JavaScript aktiviert: 57.46%
counter   Statistiken
Dieser Counter ist seit Feb. 2007 eingebaut.

Photos

elbhangfest6elbhangfest7elbhangfest5elbhangfest8elbhangfest1elbhangfest3elbhangfest2elbhangfest4kornelimuenster5kornelimuenster4kornelimuenster1kornelimuenster3kornelimuenster2Töpfermarkt Gera 2010 (1)Töpfermarkt Gera 2010 (2)Töpfermarkt Gera 2010 (3)Töpfermarkt Gera 2010 (4)Töpfermarkt Gera 2010 (5)Garten & Natur 2010 (5)Garten & Natur 2010 (6)