IDEEfactory

Das Keramik-Werkstatt Tagebuch…

erster Brand im Faß

Geschrieben von Olaf am 26 Mai 2016

Endlich habe ich den ersten Brand im Faßofen mal geschafft. Man muss ne ganze Menge an Stoffen besorgen, welche dann interessante Oberflächen hinterlassen. Es gab erstmal jede Menge Rauch. Leider bekam der Schornstein keinen Zug und die Glut drohte, zu erlöschen. Ich habe es gerade so verhindern können. Mit einer Metallstange habe ich zwischen den Keramiken neue Luftkanäle gemacht. Etwas später funktionierte der Ofen perfekt. Man konnte die angesaugte Luft richtig hören und das Feuer brannte wunderbar. Vor dem nächsten Brand werde ich den Ofen aber etwas modifizieren. Entweder mit Papp- oder mit gelochten Metallrohren, versuche ich die Luftzufuhr zu steuern.
Das Brandergebnis war weniger beeindruckend. Da muss ich noch allerhand dazu lernen und probieren. Aber wenn es sofort bei jedem Anfänger klappen würde – es wäre ja nichts besonderes mehr…
erster Brand mit dem Fass

Kommentare deaktiviert.

Konformittserklerung

Konformittserklrung
Konformittserklrung

Counter

Besucher gesamt: 412.130
Besucher heute: 22
Besucher gestern: 43
Max. Besucher pro Tag: 2.091
Seitenaufrufe gesamt: 4.936.706
Seitenaufrufe heute: 201
Seitenaufrufe pro Tag: 1.260,20
Max. Seitenaufrufe pro Tag: 18.351
Datum max. Seitenaufrufe pro Tag: 26.08.2015
Seitenaufrufe diese Seite: 932
Seitenaufrufe pro Besucher: 12,61
JavaScript aktiviert: 57.56%
counter   Statistiken
Dieser Counter ist seit Feb. 2007 eingebaut.

Photos

elbhangfest6elbhangfest7elbhangfest5elbhangfest8elbhangfest1elbhangfest3elbhangfest2elbhangfest4kornelimuenster5kornelimuenster4kornelimuenster1kornelimuenster3kornelimuenster2Töpfermarkt Gera 2010 (1)Töpfermarkt Gera 2010 (2)Töpfermarkt Gera 2010 (3)Töpfermarkt Gera 2010 (4)Töpfermarkt Gera 2010 (5)Garten & Natur 2010 (5)Garten & Natur 2010 (6)