IDEEfactory

Das Keramik-Werkstatt Tagebuch…

Engobe-Proben

Geschrieben von Olaf am 6 Februar 2007

Im Internet hatte ich einige interessante Rezepte für Engoben entdeckt (Engobe ist eine meist eingefärbte Tonschicht auf Keramik). Bislang habe ich noch gar nicht mit Engobe gearbeitet. Pläne dazu habe ich schon länger. Also habe ich einfach einmal mehrere Proben angesetzt und gebrannt. Das erste Ergebnis ist nicht unbedingt das was mir im Kopf vorschwebte. Das ist aber normal und kein dummer Einzelfall. Entweder hilft mal der Zufall, oder man muss sich gute Rezepte Stück für Stück erarbeiten. Die sechs Proben hier landen wohl erstmal ungenutzt in meiner „Datenbank“. Kann sein – das einmal ein Kunde genau so ein Farbton sucht… Ich werde daran noch weiter experimentieren. Die Probeplättchen sind halb mit transparenter Glasur überzogen. So habe ich gleich zwei Proben pro Plättchen. Wenn sich ein Kollege für die Zusammensetzung interessieren sollte – einfach anfragen. Für meine Zwecke werde ich doch noch Veränderungen an den Rezepturen brauchen.

Engobe-Proben

Kommentare deaktiviert.

Konformittserklerung

Konformittserklrung
Konformittserklrung

Counter

Besucher gesamt: 414.161
Besucher heute: 1
Besucher gestern: 32
Max. Besucher pro Tag: 2.091
Seitenaufrufe gesamt: 4.968.813
Seitenaufrufe heute: 34
Seitenaufrufe pro Tag: 1.250,98
Max. Seitenaufrufe pro Tag: 18.351
Datum max. Seitenaufrufe pro Tag: 26.08.2015
Seitenaufrufe diese Seite: 3.400
Seitenaufrufe pro Besucher: 12,62
JavaScript aktiviert: 57.38%
counter   Statistiken
Dieser Counter ist seit Feb. 2007 eingebaut.

Photos

elbhangfest6elbhangfest7elbhangfest5elbhangfest8elbhangfest1elbhangfest3elbhangfest2elbhangfest4kornelimuenster5kornelimuenster4kornelimuenster1kornelimuenster3kornelimuenster2Töpfermarkt Gera 2010 (1)Töpfermarkt Gera 2010 (2)Töpfermarkt Gera 2010 (3)Töpfermarkt Gera 2010 (4)Töpfermarkt Gera 2010 (5)Garten & Natur 2010 (5)Garten & Natur 2010 (6)